@home -> Projectmanagement

Cyberhelvetia

Den ersten Kontakt mit dem Expo Projekt Cyberhelvetia hat sich im Sommer 2000 ergeben. Damals hab ich für die Firma Belleville AG überprüft, ob sich die Welten von Cyberhelvetia als vrml Modelle realisieren lassen, da jedoch die Datengrösse eines Modell weit über dem gewünschten lagen, hat man sich für eine Flash Version entschieden. Im Herbst 2000 wurde ich dann fest für das Projekt angestellt. Bis zum Frühjahr 2001 war ich hauptsächlich mit dem erstellen von Guidebooks unter anderem für die Module Profilemanagers, Wohnungskonfigurator und Registration beschäftigt.

Fotobot
Im Winter 2000/01 wurde der Internetfotoroboter genannt "Fotobot" für den Einsatz vorbereitet. Meine Aufgabe war es, die Bereitstellung der über 30 Computer zu koordinieren. Weiter war ich für die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Technikern, Programmierern, Lieferanten, Aussendienstmitarbeiter und Ladenbesitzer verantwortlich. Wartungsarbeiten an den Computer wurden grösstenteils von mir selbst durchgeführt, ebenso die Konfiguration der Maschinen für diverse Anlässe.

Fotobot - der Botschafter von Cyberhelvetia

Cyberhelvetia.ch beginnt in der Realität: Fotobot transportiert Portraits des Alltags in den digitalen Raum. Er steht am Anfang einer Reihe von virtuellen Erfahrungs- und Entfaltungsmöglichkeiten im Spiel mit der eigenen Identität. Fotobot, der Portrait-Roboter und Botschafter von Cyberhelvetia, sammelt nicht alltägliche Bilder von alltäglichen Menschen -- von Schweizerinnen und Schweizern genauso wie von Durchreisenden, Touristen, Staatenlosen, Verliebten, Schaulustigen, Proms oder Aliens.

An verschiedenen Standorten in der Schweiz werden die ersten 10 Fotobots aufgebaut: hinter Schaufenstern laden sie Passanten ein, sich zu portraitieren. Die Fotobots sind mobil und werden regelmässig ihre Standorte wechseln. Im Frühjahr 2001 werden weitere Fotobots dazukommen. In den nächsten 2 Jahren werden ca. 30 Fotobots im Umlauf sein und
die ganze Schweiz bereisen.

Der Fotobot ist ein speziell für die Internet-Fotografie entwickeltes Gerät. Es besteht aus Kamera, Sensor, Monitor und den nötigen Lichtquellen. Der Fotobot ist hinter einem Schaufenster befestigt und mit einem Computer verbunden, auf dem das Programm für Fotobot läuft. Ein eingebautes Modem besorgt den Datentransfer von Fotobot zu zentralen Cyberhelvetia-Server. Mehr Informationen findest du unter Info/Fotobot.

Bild:fotobot Bild:fotobot Bild:fotobot Bild:fotobot

Technische Leitung beim Einsatz des Fotobots an diversen Events:

Basel 2001:
Orbit
Biel 2001:
Expo-Tage 02
Davos 2001:
Auslandschweizerkongress
Lausanne 2001:
Computer Expo
Movements
Luzern 2001:
ComixFestival
Zug 2002
Cyberdays Metalli
Zürich 2001/02:
Internetexpo
Streetparade Energy Party
HB Ebents
Pressekonferenz Cyberhelvetia
Freestyle